Freitag, 28. Februar 2014

Hausratversicherung

Der Schutz der eigenen vier Wände ist ein grundsätzliches Bedürfnis von jedem Menschen. Viele Bereiche des Schutzes liegen aber nicht einmal in der Hand der Bewohner. Besonders bei technischen Schäden im Haushalt oder Gefahren durch das Wetter können trotzdem hohe Kosten entstehen. Um sich dagegen zu schützen, sollte man eine Hausratversicherung abschließen. Diese muss aber vorher genau geprüft werden.

Der grundlegende Schutz durch die Hausratversicherung
In vielen Bereichen ist die Hausratversicherung der wohl wichtigste Schutz. Es geht dabei vor allem um Schutz vor Elementen und anderen Dingen, auf die der normale Einwohner keinen Einfluss hat. Es gibt dabei einige grundsätzliche Punkte, die bei jeder Versicherung beinhaltet sind. Dieser Basisschutz umfasst zum Beispiel die folgenden Punkte:

  • Schutz vor Feuer, Blitzeinschlag und sich entzündenden technischen Geräten in der Wohnung.
  • Schutz vor bestimmten Wetterlagen - beispielsweise Sturm oder enormer Hagel. Fluten sind aber nicht immer durch die Versicherung gedeckt.
  • Auch der Schutz vor Einbrüchen oder Vandalismus ist grundsätzlich durch die Hausratversicherung abgedeckt.


Die Versicherung übernimmt dabei aber nicht nur die direkten Kosten durch die Schäden. Auch Maßnahmen für das Aufräumen, die Reinigung oder die Unterbringung in einem Hotel, im Fall eines gravierenden Schadens, ist grundsätzlich ein Teil der Police. Die Schwierigkeit liegt darin, dass man sich in allen Bereichen um die Details kümmern muss. Neben diesen grundsätzlichen Abdeckungen durch die Versicherung gibt es nämlich auch einige Punkte, die nur durch zusätzliche Klauseln gedeckt werden.

Besonderheiten der Anbieter einer Hausratversicherung
Neben der eigentlichen Abdeckung durch die Versicherung gibt es auch noch Optionen - etwa den Schutz für das Fahrrad vor der Haustür. Die genauen Optionen, auf die man als Kunde beim Abschluss oder auch beim Vergleich achten muss, haben aber vor allem mit den Details der Verträge zu tun. So ist zum Beispiel die Absicherung von Bargeld bei einem Einbruch nicht immer automatisch in der Höhe vorhanden, wie es geklaut wird. Hier gibt es gewisse Deckelsummen. Das hat auch mit der allgemeinen Schadensgrenze zu tun. Wer auf der Suche nach einer solchen Versicherung ist, wird sich also darüber informieren müssen, welche Möglichkeiten und welche Grenzen zur Verfügung stehen. Entsprechend dessen richtet sich in der Regel auch die monatliche Gebühr aus.

Die wohl einfachste Option für die Suche nach der richtigen Police ist damit auch im Internet vorhanden. Hier kann man sich über die unterschiedlichen Anbieter mit der Hilfe von einem Vergleich informieren. Am Ende ist nur das Ziel, dass man den perfekten Schutz für die eigenen vier Wände bekommt.

1 Kommentar: